Anna’s War / Voina Anny

RUS 2018, 75 min, Russisch/Ukrainisch/Deutsch mit engl. UT

Ukraine 1941. Die sechsjährige Anna rettet sich aus einem Massaker der deutschen Besatzer. Durch ihre Augen nehmen wir Anteil an dem fast schon absurden Bemühen eines kleinen Mädchens, gespielt von der unglaublich beeindruckenden Marta Kozlova, die während der Dreharbeiten sechs Jahre alt war, nicht aufzugeben.

Regie und Kameraführung machen den Film zu einem cineastischen Meisterwerk, dessen beobachtende Emotionalität und Menschlichkeit einmalig ist. Der Sound des Films macht vieles sichtbar und zeugt von der innovativen Kraft des russischen Kinos. Der Film hat in Russland und anderorts zahlreiche Preise gewonnen. (fs)  


Anna’s War / Voina Anny

Regie: Aleksey Fedorchenko
Buch: Natalya Meshchaninova, Aleksey Fedorchenko
Mit: Marta Kozlova, Lyubov Vorozhtsova, Vladimir Sapin
Kamera: Alisher Khamidkhodzhaev
Musik: Vladimir Komarov, Atsuo Matsumoto; Sound: Vincent Arnardi

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.