The Wonders – Plaot

IL 2013,

“Chinatown” trifft auf “Alice im Wunderland“ und „Hebrew Hammer“ – in Avi Neshers neuestem Film spielt Israels Topstar Adir Miller im besten „Film noir“-Stil den Privatdetektiv Jacob Gittes, der die Entführung eines ultra-orthodoxen Wunderrabbis aufklären soll.

Nesher macht geschickten Einsatz der verwinkelten Gassen in Jerusalem, vor allem des Musara-Viertels, in dem ultra-orthodoxe Juden, Araber und jüdische Bohemiens Seite an Seite leben. Das Drehbuch von Nesher und Shaanan Street, Frontmann der Hip-Hop / Funk-Band Hadag Nahash (die die Original-Songs des Films beisteuerten), mischt gekonnt Genres mit der Leichtigkeit der Profis und präsentiert Jerusalem als ein geheimnisvolles Wunderland, ohne dabei die Kritik an religiösen Wahn und Fundamentalismus zu vergessen. Beziehungen, Liebe und ein unheimlicher Hase sorgen für die unerwartete Leichtigkeit.

„The Wonders“ – von Kritikern als der beste israelische Film des Jahres gefeiert, wurde in Europa bislang nur auf dem „Israel Film Festival“ in Paris gezeigt. Mit „Wundern“ beginnt die Saison 2015 des Jüdischen Filmclubs Wien.

The Wonders – Plaot

Regie: Avi Nesher
Buch: Avi Nesher, Shaanan Street
Mit: Adir Miller, Ori Hizkiah, Yehuda Levi, Yuval Scharf
Kamera: Michel Abramowicz
Musik: Avner Dorman

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.