God’s Neighbors – Ha-Mashgihim

IL 2012, 102 min, OV mit engl. UT

Bat Yam, eine Vorstadt von Tel Aviv. Hier beherrscht eine außergewöhnliche Gang religiöser Juden die Straßen – selbst ernannte religiöse Wächter. Das heißt, Frauen zu bedrohen, die ihrer Meinung nach unzüchtig gekleidet sind, oder Ladenbesitzer und säkulare Juden, die sich nicht an die Shabbat-Regeln halten. Und wenn ein Straßenhändler die falschen Filme verkauft, landet er auch schon mal im Krankenhaus. Danach kiffen sie und bauen Techno-Beats zu religiösen Texten.

Anführer der Gang ist Avi. Ausgerechnet er stellt die Gruppendynamik vor eine große Herausforderung, als er eine Frau bedroht, die nicht die Vorschriften befolgt – eine Frau, in die er sich verliebt. God’s Neighbors wirft einen ungewöhnlichen Blick auf ein wenig bekanntes, vibrierendes Stück Israel.


God’s Neighbors – Ha-Mashgihim

Regie: Meni Yaesh
Mit: Roy Assaf, Gal Friedman, Itzik Golan
Kamera: Shahak Paz; Schnitt: Asaf Korman
Musik: Shushan
Produktion: Jerome Bleitrach, Marek Rozenbaum

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.