Hunting Elephants – Latzud Pilim

IL/USA 2013 2013, 85 min, OV mit englischen UT

Ein echter Jerusalem-Film ohne touristische Langeweile. Was liegt für einen Gymnasiasten, der seiner Mutter in prekärer Situation helfen will, näher, als einen Banküberfall im Herzen der Hauptstadt Israels zu planen. Yonatan ist ein echt schlauer Junge – allerdings sehr zu seinem eigenen Leidwesen.
Denn gerade dafür wird er in der Schule andauernd schikaniert und so richtige Freunde hat er keine. Lediglich in seinem Vater sieht er einen Verbündeten, weshalb er ihn regelmäßig auf der Arbeit in der Bank besuchen geht. Doch als sein Vater eines Tages ums Leben kommt, muss Yonatan plötzlich die Verantwortung für sich und seine Mutter übernehmen.

Als das Geld immer knapper wird, heckt er einen waghalsigen Plan aus: An der Seite seines Großvaters Eliyahu, dessen verrückten Freund Nick und dem schrägen britischen Lord Michael Simpson wird gezeigt, was alles so an einem sonnigen Jerusalem-Tag passieren kann…

Israelische Spitzenschauspieler und Patrick Stewart aus Star Wars – oder war es  Star Trek – machen diese Komödie zu einem Filmereignis.


Hunting Elephants – Latzud Pilim

Regie: Reshef Levi
Mit: Yael Abecassis, Sasson Gabai, Moni Moshonov, Patrick Stewart, Gil Blank

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.