Ha’meyuad / The Appointed

IL/F 1990, 92 min, OV mit engl. UT

Israel heute in einer Geschichte von Liebe, Alltag und Kabbala. Der Sohn einer berühmten Rabbinerfamilie, Shemaya, möchte sich dem Vermächtnis seiner Vorfahren, einflussreicher Wunderrabbis, entziehen. Er tingelt als Magier durch Israel, bis eine geheimnisvolle junge Frau, die schwarzhaarige Oshra, gespielt von der wundervollen und vor nicht langer Zeit verstorbenen Ronit Elkabetz, seine mageren magischen Künste in kleine Wunder verwandelt. Es ist möglicherweise Lilith, die seit Jahrtausenden durch jüdische Mystik und Legenden geistert und nun hier wahre Stürme von Feuer und Leidenschaft auslöst. Das magische Vergnügen nimmt kein Ende, als die beiden am Kinnereth auf eine Gruppe christlicher Touristen treffen. Messianistische Hoffnungen allerorten.
Wachsmann gefragt, was denn die Botschaft des Films sei: „Er sei eine Frage…“ Auf jeden Fall ein cineastisches Erlebnis. (fs)


Ha’meyuad / The Appointed

Regie: Daniel Wachsmann
Buch: Shmuel Hasfari, Rasi Levinas
Mit: David Danino, Ronit Elkabetz, Shuli Rand
Musik: Ori Vidislavski
Produktion: Ehud Bleiberg

Im Rahmen des Jüdischen Filmclub Specials: Eros und Kabbala. Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch