El Último Traje / The Last Suit

ARG 2017, 92 min, OF mit engl. UT, DCP

Für den 88-jährigen argentinischen Schneider Abraham Bursztein gibt es noch eine unerledigte Aufgabe. Allerdings muss er erst einmal seiner Familie entkommen, die Seniorenheime für eine besonders gute Idee hält und deswegen die Wohnung des Vaters kurzerhand verkauft.
Nun ist Abraham auf der Flucht. Er entscheidet, dass er nach sieben Jahrzehnten seinen Freund in Polen wiederfinden will, der ihn nach Auschwitz gesund gepflegt hat. Abraham möchte sein Versprechen einlösen und Piotrek sein Leben erzählen – und ihm danken.

Ein Roadmovie der Erinnerung mit unvergesslichen Begegnungen und einer Filmmusik, die auf wunderbare Weise an Klezmer anspielt. (fs)


El Último Traje / The Last Suit

Regie: Pablo Solarz
Buch: Pablo Solarz
Mit: Miguel Ángel Solá, Ángela Molina, Martín Piroyansky, Natalia Verbeke, Julia Beerhold, Olga BoladzGuy Amir, Hanan Savyon
Kamera: Juan Carlos Gómez
Musik: Federico Jusid

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch