VeAz Hi Hegiaa / And Then She Arrived

IL 2017, 104 min, OV mit engl. UT, DCP

Der absolute Frühlingsfilm für 30jährige und deren jüngere Geschwister, für Mütter, die in Haifa den jiddischen Kochrezepten nachtrauern und für LiebhaberInnen der kurdischen Küche vor allem in Jerusalem.

Aschkenasi Boy soll Aschkenasi Girl heiraten. Die Langeweile scheint geregelt, der Hochzeitssaal muss noch reserviert werden, doch da kommt die Musik dazwischen und die unwiderstehliche Würze der kurdischen Küche.

Ein Beziehungsroadmovie zwischen Haifa und Jerusalem, in dem die Kamera den munter zerbröselnden Klischees von Aschkenasism und Mizrachim so folgt, dass sich uns ein neuer Blick auf Israel eröffnet. (fs)
.

In Kooperation mit der Botschaft des Staates Israel


VeAz Hi Hegiaa / And Then She Arrived

Regie: Roee Florentin
Buch: Shai Lahav
Mit: Michael Aloni, Chen Amsalem, Efrat Dor, Gal Friedman, Orna Banai, Gidi Gov, Yoav Kutner, Smuel Vilozni
Kamera: Yael Klopmann, Amit Yasur
Musik: Dudush Kalmas und viele israelische Popsongs

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.