Septembers of Shiraz

USA 2015, 110 min, englische OF, digital

Das Thema der Situation der jüdischen Gemeinschaften in muslimischen Ländern ist nicht allein in Israel zu einem zentralen Thema geworden, sondern spielt auch im französischen und US-amerikanischen Film zunehmend eine wichtige Rolle.

Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller SEPTEMBERS OF SHIRAZ wird vom Schicksal einer gewöhnlichen jüdischen Familie erzählt, die von der Revolution im Iran im Jahr 1979 überrascht wird. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Schmuckhändler Isaac Amin (Adrien Brody) aus Shiraz, einer Stadt, in der vor der Revolution 18.000 Juden lebten. Von einem Tag auf den nächsten wird er anscheinend grundlos verhaftet. Unter Folterqualen soll er gestehen, dass er ein israelischer Spion sei.

Der Film orientiert sich an wahren Ereignissen und ist die Adaption des gleichnamigen Romans, den die iranisch-israelische Autorin Dalia Sofer 2007 als ihr Debüt herausbrachte.


Septembers of Shiraz

Regie: Wayne Blair
Buch: Dalia Sofer (Roman), Hanna Weg
Mit: Salma Hayek, Adrien Brody, Shohreh Aghdashloo, Alon Aboutboul, Asli Bayran

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch