Le Chemin du Bonheur / Der Weg zum Glück

LUX/B/F 2021, 115 min, franz./jidd./dt. OmeU, DCP


Simon Abkarian, bekannt aus vielen israelischen Filmen, glänzt hier in einer Rolle als Restaurantbesitzer, lebendes Filmlexikon und Schoa-Überlebender in Brüssel. Mit einem Kindertransport konnte er noch rechtzeitig aus Wien nach Belgien gelangen, und diese Geschichte soll Film im Film werden. Doch es wäre keine dramatische ernsthafte Komödie, wenn nicht zu viele Ideen, junge Filmemacher, die Erinnerungen und die Liebe dazwischen kämen.

Ein Film für alle, für die Film und Liebe, Erinnerung und Gegenwart untrennbar sind. Das Restaurant heißt übrigens NEW MANHATTAN…(fs)


Le Chemin du Bonheur / Der Weg zum Glück

Regie: Nicolas Steil
Buch: Michel Fessler, Henri Roanne-Rosenblatt, Nicolas Steil
Mit: Simon Abkarian, Pascale Arbillot, Django Schrevens, André Jung, Michel Vuillermoz
Kamera: Pierre Milon

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern