Magic Men

IL/GR 2014, 100 min, Hebr. mit engl. Untertiteln

Avraham, Kaufmann und Magier aus Israel, kehrt in seine Heimat Griechenland zurück, um nach Jahrzehnten den Mann zu finden, der ihn während der Shoah gerettet hat. Ein Road-Movie voller unerwarteter Begegnungen, absurder und berührender Situationen.

Denn Avraham reist nicht allein – er wird begleitet von seinem Sohn Yehuda, einem chassidischer Musiker. Die beiden Männer haben Jahre nicht miteinander gesprochen – Avraham hatte mit ihm aufgrund Yehudas strenger Orthodoxie gebrochen. Das liebenswert-schräge Duo zieht auf seiner Odyssee durch das von der Finanzkrise gebeutelte Griechenland – unterstützt von einer griechischen Sexarbeiterin und ihrem kleinen Sohn. Wunderschöne Bilder, großartige schauspielerische Leistungen (der Palästinenser J. Makram Khoury spielt den Holocaust-Überlebenden!) unterstützen diesen mitreißenden und auch melancholischen Bilderbogen.

Magic Men

Regie: Guy Nattiv, Erez Tadmor
Buch: Guy Nattiv, Erez Tadmor, Sharon Maymon
Mit: J. Makram Khoury, Zohar Strauss, Ariane Labed, Marina Tsigonaki, Vangelis Mourikis
Kamera: Benji Cohen; Schnitt: Einat Glaser Zarhin
Musik: Ophir Leibovitch

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.