Wakolda – The German Doctor

ARG 2013, 94 min, Spanisch mit engl. UT

„WAKOLDA. The German Doctor“ erzählt eine wahre Geschichte aus den 60er Jahren, die die Regisseurin Lucia Puenzo zuvor in dem gleichnamigen Roman bearbeitet hat.

Der berüchtigte Nazi-Doktor Josef Mengele hat eine neue Identität angenommen und lebt in Argentinien, sicher geschützt von weit reichenden Netzwerken der Nazis. Eine Begegnung mit einem Paar und ihrer jungen Tochter Lilith erweckt sein Interesse, da Lilith Wachstumsprobleme hat.

Obwohl der Film weltweit in Kinos und Festivals erfolgreich gezeigt wurde und Argentiniens Beitrag zum Oscar gewesen ist, lief er weder in Deutschland noch in Österreich im regulären Kino-Programm. Puenzo schrieb das Drehbuch, produzierte und drehte vor dem malerischen Hintergrund wunderschöner argentinischer Landschaften einen eiskalten Thriller über eines der größten Monster der Geschichte, der jede Menschlichkeit schon lange verloren hat.


Wakolda – The German Doctor

Regie: Lucia Puenzo
Buch: Lucia Puenzo
Mit: Àlex Brendemühl, Natalia Oreiro, Diego Perett
Produktion: Lucia Puenzo

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.