Dough

GB/H 2015, 94 min, Farbe, OF, DCP

Was passiert, wenn eine jüdische Bäckerei knapp am Rande einer finanziellen Misere steht, und der muslimische Lehrling die grandiose Idee hat, die Teigrezeptur für allerlei Backwerk mit ein wenig Cannabis aufzupeppen? Richtig, das Geschäft boomt! Ob das allerdings wirklich koscher ist, wird sich in diesem herrlich schrägen, warmherzigen Film zeigen.

DOUGH ist die jüdische Komödie des Jahres in den USA, und Jonathan Pryce als Bäckermeister und Großvater der hinreißende Star eines wunderbaren Cast. Dass der einfallsreiche Lehrling islamischen Glaubens ist, gibt dem Film seine besondere Note.

Regisseur John Goldschmidt ist 1943 in London geboren und in Wien aufgewachsen. Als einer der erfolgreichsten englischen Spielfilm und Dokumentarfilmer hat er zahlreiche internationale Preise gewonnen.


Dough

Regie: John Goldschmidt
Buch: Jonathan Benson, Jez Freedman
Mit: Jonathan Pryce, Jerome Holder, Phil Davis, Pauline Collins, Natasha Gordon
Kamera: Peter Hannan

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.