Hill 24 Doesn’t Answer / Giv’a 24 Eina Ona

IL 1955, 101 min, Engl., Hebr., Deutsch, OF mit UT

Eine junge jemenitische Jüdin, ein Ire, ein Überlebender der Schoa und ein jüdisch-amerikanischer Tourist sind eine kleine Einheit Freiwilliger zu Beginn des Unabhängigkeitskrieges 1948. Durch Flashbacks werden ihre Erfahrungen, Gefühle, ihre Antworten auf das individuelle Verhältnis zum entstehenden jüdischen Staat fast schon dokumentarisch erzählt. Es reicht von der Bricha, der illegalen Einwanderung nach 1945, bis zur Freundschaft mit Drusen auf dem Carmel. Die Rolle einer Drusin wird von Shoshana Damari, der damals beliebtesten israelischen Sängerin gespielt.

Es ist einer der wichtigsten Filme der entstehenden israelischen Filmindustrie, produziert vom damals führenden Filmstudio in Herzliya, liebevoll auch Ufaliya genannt. Der bis 1933 als Paul Frankenburger bekannte deutsch-jüdische Komponist Paul Ben Haim vertonte nach seiner Emigration israelische Lyriker und erhielt 1957 den Israel-Preis. Regisseur Thorold Dickinson hatte zuvor filmische Erfahrungen bei der BBC gesammelt. 1955 wurde der Film bei den Festspielen in Cannes gezeigt und lief in zahlreichen Ländern. HILL 24 DOESN’T ANSWER ist bis heute der wichtigste Spielfilm über die Entstehung Israels.

Hill 24 Doesn’t Answer / Giv’a 24 Eina Ona

Regie: Thorold Dickinson
Buch: Zvi Kolitz, Peter Frye
Mit: Haya Hararet, Shoshana Damari, Edward Mulhare, Michael Shillo, Michael Wager, Zalman Leblush, Margalit OIved, Arik Lavie, Ruth Rappaport
Kamera: Anthony Heller, Marko Yaacobi
Musik: David Zahavi, Paul Ben Haim, Dirigent des I.D.F. Symphonie Orchestes Shalom Riklis
Produktion: Israel Motion Picture Studios

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch via Zoom. Das Streaming ist kostenlos!