L’heure de la vérité / Die Stunde der Wahrheit

IL / F 1965, 101 min, Französische Originalfassung mit engl. UT

L’heure de la vérité („Die Stunde der Wahrheit“) ist eine filmische Rarität und war seiner Zeit weit voraus, vielleicht zu weit. In Israel von dem französischen Regisseur Henri Calef gedreht, basiert das Drehbuch des Soziologen Edgar Morin auf einer wahren Begebenheit. Trotz der prominenten Besetzung mit Karlheinz Böhm, Daniel Gélin und der populären israelischen Schauspielerin Rina Ganor wurde der Film nicht in den österreichischen Kinos gezeigt, lief in Frankreich im April 1965 nur in einem Pariser Kino und für kurze Zeit in Israel.

Wenige Jahre nach „Sissi“ spielt Karlheinz Böhm den Nazi Wernert, der die Identität von Jonathan Strauss annimmt, eines seiner Opfer. Der NS-Täter baut sich in Israel eine neue Existenz auf. Der Eichmann-Prozess warf seine langen Schatten auf die Entstehung des Films, der zum ersten Mal im französischen Filmschaffen sich offen mit der Shoah beschäftigte. Er setzt die Brennpunkte seiner Zeit ins Zentrum, wie die Nazis „unter uns“ und die Konfrontation zwischen den Opfern der Shoah und der israelischen Gesellschaft. Er zeigt aber auch durch die Person des Historikers Fred wie unterschiedlich Geschichtsschreibung und Zeitzeugen dasselbe Geschehen betrachten können: Fred: „Sie tragen in sich die Wahrheit, Monsieur Strauss. Und der Historiker sucht die Wahrheit mit Hilfe des Menschen.“ Jonathan: „Und der Polizist sucht mit Hilfe der Wahrheit den Menschen.“

Ein spannendes Drama mit großartigen Schauspielern, das in grellen schwarz-weiß Bildern das Israel der 60er Jahre und die unmittelbare Zeit nach der Schoa so lebendig wie nie vor uns entstehen lässt.

L’heure de la vérité / Die Stunde der Wahrheit

Regie: Henri Calef
Buch: Edgar Morin
Mit: Karlheinz Böhm, Corinne Marchand, Brett Halsey, Michèle Girardon, Daniel Gélin, Rina Ganor
Kamera: Claude Renoir

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch via Zoom. Das Streaming ist kostenlos!