Berenshtein

IL 2021, 110 min, russ./poln./ukrain. Original mit engl UT

ÖSTERREICH PREMIERE

Eine Hommage an die ukrainisch-jüdischen Partisanen während des Zweiten Weltkriegs und eine Biografie, die für viele steht: Er ist der ältere Herr von nebenan, doch Leonid Berenshtein ist auch der letzte lebende Kommandant eines Partisanenbataillons. Und jener Mann, der die geheime Einrichtung ausfindig machte, in der Hitler seine V2-Raketen entwickeln ließ. Auf der Reise in seine Vergangenheit erzählt er, wie er auch sich selbst gefunden hat.

In Kooperation mit der Botschaft des Staates Israel


Berenshtein

Regie: Roman Shumunov
Buch: Simon Shechter, Tasha Karluyka
Mit: Yaroslav Kucherenko, Anton Karlynskiy, Lilya Ostapovich, Pavel Aldoshin, Viktoriya Levchenko
Kamera: Evgeny Usanov, Ronen Kruk, Kiril San

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern