Ha´chetaim / Past Life

IL 2016, 108 min, OF mit engl. UT

Zu Gast: Ella Milch-Sheriff. Der Film basiert auf der Familiengeschichte der Komponistin und dem Tagebuch ihres Vaters.

Israel, Berlin, Polen im Jahr 1977. Zwei junge israelische Schwestern suchen nach einer unheimlichen Begegnung bei einem Konzert in Berlin nach einem Familiengeheimnis.

Avi Neshers mit Preisen, u.a. den israelischen Oscar, ausgezeichneter Spielfilm spielt vor dem Hintergrund der Friedensverhandlungen mit Ägypten, der zunehmenden Annäherung zwischen Deutschland und Israel, der Suche nach der Wahrheit des Überlebens in Polen während der Shoah und nach der Rolle der Musik im Leben einer Komponistin, die gerade erst die Musikakademie in Jerusalem absolviert.

Die Jugend der israelischen Komponistin Ella Milch-Sheriff und das Tagebuch ihres Vaters bilden die faszinierende Grundlage des Films. (fs)

….

Ha´chetaim / Past Life

Regie: Avi Nesher
Buch: Avi Nesher
Mit: Nelly Tagar, Joy Rieger, Doron Tavory, Evgenia Dodina
Kamera: Michel Abramowicz
Musik: Cyrille Aufort, Avner Dorman, Ella Milch-Sheriff

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.