Les Enfants des autres

F 2022, 103 min, franz. OV mit deutschen Untertiteln


Romantik mit einer Träne im Auge: ein Hit in Frankreich, in Venedig gefeiert.

Rachel, eine kinderlose, aber umso hingebungsvollere Lehrerin, die selbstbewusst im Leben steht, verliebt sich in Ali, einen alleinerziehenden Auto-Designer – und Leila, seine 4-jährige Tochter, zu der sie rasch eine innige Verbindung aufbaut. In einem märchenhaft inszenierten Paris, das noch im Kinosaal zu Reiseplänen anstiftet, landen wir in der ganz realen Welt der 40-Jährigen, lernen ihre Schüler kennen, die Schwester, den Vater, der mit seinen Töchtern jüdische Traditionen pflegt, aber auch Leilas leibliche Mutter und den Frauenarzt, der Rachels aufkeimendem Kinderwunsch mit der biologischen Wahrheit begegnet.

Wir folgen den Protagonisten durch die Jahre und sehen, dass das Leben im Unterschied zum Film nicht Anfang, Mitte und Ende hat. (fs)


Les Enfants des autres

Regie: Rebecca Zlotowski
Buch: Rebecca Zlotowski
Mit: Virginie Efira, Roschdy Zem, Chiara Mastroianni, Callie Ferreira-Goncalves, Yamée Couture, Henri-Noël Tabary, Victor Lefebvre, Frederick Wiseman
Kamera: George Lechaptois
Musik: Rob

Mit Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern und anschließendem Publikumsgespräch.